Immunsystem

Das Immunsystem eines Pferdes

„Gerade in den Wintermonaten leiden Pferde oftmals an mangelnder Bewegung und frischer Luft. In schlecht belüfteten Ställen kommt es daher leicht zu Atemwegsinfektionen. Ist das erste Pferd erkrankt, so sind häufig nach wenigen Tage im ganzen Stall viele Pferde mit betroffen.  Auch schlechte Heuqualitäten können Einfluss auf das Immunsystem nehmen. Ist das Raufutter sehr staubig oder von Schimmel befallen, reagieren Pferde mit Husten oder im Schlimmsten Fall mit Allergien.“1

 

„Regelmäßig kommen Pferde mit Fremdkörpern wie Krankheitserregern oder Bakterien in Kontakt. Das Immunsystem stellt dabei eine natürliche Schutz- und Abwehrfunktion dar. Je stärker die Immunabwehr ist, desto niedriger ist das Risiko, dass dein Pferd (…) erkrankt. Es ist daher sehr wichtig, ein schwächelndes Immunsystem schnell zu erkennen und dieses mit den richtigen Maßnahmen zu stärken.

Welche Aufgaben übernimmt das Immunsystem?

Ein intaktes und starkes Immunsystem übernimmt eine Barrierefunktion und schützt den Körper vor Eindringlingen wie Bakterien, Viren, Pilzen, Parasiten und Verunreinigungen. Ein intaktes Abwehrsystem wird damit aber schnell fertig. Darüber hinaus schützt eine besonders leistungsfähige Abwehr den Pferdekörper sogar vor eigenen, fehlerhaften Zellen, die Krankheiten und Infektionen auslösen können.

Das Immunsystem von Pferden ist ein sehr komplexes System, bestehend aus verschiedenen Organen, Zelltypen und Molekülen. Sie arbeiten alle im Einklang miteinander und schützen so den Pferdekörper. Zu den wichtigsten Schutzmechanismen gehören z.B. das Fell des Pferdes und die Haut, die das Eindringen von Fremdkörpern verhindern oder zumindest erschweren (…) Ganz essentiell wichtig ist auch die Darmflora. Dort sind körpereigene Bakterien und Pilze angesiedelt, die bei einem intakten Immunsystem eine starke Abwehr gegenüber fremden Organismen bilden. Über die Darmwand wird der größte Teil der Nährstoffe aufgenommen und gleichzeitig schädliche sowie krankmachende Substanzen abgewehrt. Bei einer stress- oder fütterungsbedingten Störung der Darmflora erhöht sich die „Durchlassrate“ für Viren, Bakterien und Pilze. Oftmals kann eine Schwächung des Immunsystems auf eine Störung des Verdauungstrakts und der Darmflora zurückgeführt werden (…)

Das Immunsystem deines Pferdes stärken

Ein gesundes Pferd benötigt ein leistungsfähiges Immunsystem. Du kannst das Abwehrsystem deines Pferdes auf verschiedene Weise stärken und unterstützen. Die Basis bilden eine ausgewogene Fütterung und eine artgerechte, stressfreie Haltung.

1. Fütterung

  • Füttere ausreichend und nur hochwertiges Raufutter
    1. Die Grundlage der Pferdefütterung ist genügendRaufutter von guter Qualität. Ein hochwertiges Grundfutter ohne Staub- oder Schimmelpilzbelastung, dafür aber mit vielen Nährstoffen, stärkt das Immunsystem des Pferdes erheblich. Die Ballaststoffe aus dem Raufutter dienen den gesunden Bakterien im Darm als Nahrung (…)

      Versorge dein Pferd mit ausreichend Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen

      Die Immunabwehr deines Pferdes kannst du mit Vitalstoffen sehr gut unterstützen. Der Mineralstoff Zink und das Vitamin C helfen beim internen Zellschutz. In jedem Fall sollte dein Pferd neben guten Raufutter auch immer ein vollwertiges Mineralfuttermittel erhalten, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen (…)

    2. Nutze Kräuter zur Stabilisierung des Immunsystems

      Auch in der Natur findest du viele Helfer für das Immunsystem deines Pferdes. Heilkräuter enthalten viele wertvolle Pflanzenstoffe, die sich positiv auf den Organismus deines Pferdes auswirken(…)

    2. Haltung

    • Sorge für so wenig Stress wie möglich

    Pferde sind sensible Tiere. Stress spüren sie sehr schnell, was sich häufig auch auf die Gesundheit auswirkt. Wenn ein Pferd gestresst ist, gerät oft der Darm in Aufruhr und es kann zu einer Störung der Darmflora kommen (…)

    Biete deinem Pferd genügend Bewegung & frische Luft

    Ein langer Aufenthalt in der Box hat oftmals einen negativen Einfluss auf das Immunsystem des Pferdes. Stehende und stickige Luft belasten die Atemwege des Pferdes erheblich (…)

    Nach dem Training oder bei extremen Witterungen dein Pferd nicht auskühlen lassen

    Während eines anstrengenden Trainings fangen die meisten Pferde an zu schwitzen. Achte darauf, dass dein Pferd nach dem Training beim Abreiten in Bewegung bleibt und decke es danach ein, sollte es noch nicht trocken sein. Vor allem bei extremen Wetterbedingungen ist ein schnelles Eindecken nach dem Training wichtig, so dass dein Pferd nicht auskühlt und sich erkältet (…)“2

    Links und Quellen

    Weitere Informationen

    Quelle

     Agrobs (o. J.): Das Immunsystem unterstütze. URL.: https://www.agrobs.de/de/wissen-beratung/themenwelt/immunsystem-unterstuetzen-br-futtertipps-271/. Stand: 22.11.2020.

    Quelle

    Pavo (2020): Immunsystem des Pferdes. URL.: https://www.pavo-futter.de/beratung/f%C3%BCtterung-und-training/immunsystem-des-pferdes. Stand: 22.11.2020.

    Legende

    ¹ Agrobs, o. J.

    ² Pavo, 2020

    News

    Weitere Infos zum Thema Immunsystem

    Produktinformation Vital

    Produktinformationen Vital Bekommt dein Pferd gar kein oder weniger als 1,5 kg (Pony 0,75 kg) Kraftfutter pro Tag? Dann ist eine Ergänzung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen notwendig. Mineralfutter für jeden Tag Pavo Vital ist ein getreide- und...

    mehr lesen
    Produktinformation Pre Alpin Aspero

    Produktinformation Pre Alpin Aspero

    Produktinformationen Pre Alpin Aspero Grob strukturierte Heuhäcksel haben durch Förderung der Kautätigkeit eine positive Wirkung auf die Verdauung. Dieses Wissen hat AGROBS aufgegriffen, nicht zuletzt, um der weitläufigen Getreideüberfütterung der Pferde und den...

    mehr lesen
    Produktinformation Hippomun

    Produktinformation Hippomun

    Produktinformationen Hippomun Die Schlagkraft der körpereigenen Abwehr hängt von der Reaktionsfähigkeit und Vermehrungsgeschwindigkeit der Immunzellen ab. Hippomun liefert bewährte Nahrungsbausteine wie Bierhefeextrakte und Traubenkernextrakte für ein starkes...

    mehr lesen